Export-Rekord und sichere Jobs

1801 Thema EXPORT REKORD UND SICHERE JOBSDeutsche Waren sind weltweit gefragt wie nie. Der Export wächst. Davon profitieren wir durch neue gutbezahlte Jobs mit Zukunft und durch steigende Löhne.

6,5 Prozent liegt der Wert der ausgeführten Waren zwischen Januar und November 2017 über dem Vorjahreswert. Unsere Unternehmen bieten hochwertige Produkte, die weltweit gefragt sind. Rekordinvestitionen von Staat und Wirtschaft in Bildung und Forschung fördern die Entwicklung neuer Ideen und sichern so Arbeitsplätze in Deutschland.

3 von 5 exportierte Produkte aus Deutschland gehen in Länder der EU, mehr als ein Drittel in Länder der Eurozone. Das zeigt: Die Europäische Union ist besonders wichtig für den deutschen Außenhandel. Handelsfreiheit, Zollfreiheit und Euro tragen zum deutschen Wohlstand wesentlich bei.

Um 2,2 Prozent wuchs die deutsche Wirtschaft 2017 – neben höherer Kauflust und Investitionsfreude im Land auch dank der starken Exporte. Zum achten Mal in Folge gab es damit einen Anstieg der Wirtschaftsleistung. Volle Auftragsbücher sorgen für stabile Unternehmen und für sichere Arbeitsplätze.

Um 550 000 Jobs könnte der deutsche Arbeitsmarkt 2018 weiter wachsen. Im Jahresmittel wären dann über 44,8 Millionen Menschen in Lohn und Brot. Das schafft gute Chancen für qualifizierte Berufseinsteiger und Arbeitsuchende.

Rund 3 Prozent effektive Lohnsteigerung werden im Schnitt für 2018 erwartet. Das liegt über der vorhergesagten Preissteigerung von rund 1,8 Prozent. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hätten dann auch 2018 wieder mehr Geld in der Tasche.

Wir arbeiten weiter für die Menschen in Deutschland.

(cdu.de)